Hürth/Tarragona | 24.11.2015

Spanische Global-TALKE erweitert Logistikangebot um Services für Aktivkohle

• Deutsch-spanisches Joint Venture schließt langfristigen Vertrag mit britischem Aktivkohle-Spezialisten CPL Carbon Link
  • Neue Kapazitäten und Services in Tarragona steigern Flexibilität für Abnehmer auf der Iberischen Halbinsel
  • Aktivkohle wird bei Gobal-TALKE gemahlen, gelagert und für Trans-port konfektioniert
  • Lagerkapazitäten in der katalanischen Hafenstadt auf 20.000 Palet-tenstellplätze ausgebaut

Global-TALKE, ein Joint Venture der spanischen Global Spedition und des deutschen Chemielogistikers TALKE, hat am Standort Tarragona seine Kapazitäten und Services ausgebaut. Für die britische CPL Carbon Link zermahlt Global-TALKE ab sofort Aktivkohle und konfektioniert sie für den Transport zu Abnehmern auf der Iberischen Halbinsel.

Im südspanischen Tarragona bietet Global-TALKE vielfältige Logistikservices für Chemikalien sowie für Nahrungs- und Futtermittelzusatzstoffe. Jetzt hat Global-TALKE mit neuen Hallen und Anlagen sein Dienstleistungsspektrum erweitert: Ab sofort wird in Tarragona hochwertige Aktivkohle gemahlen, abgefüllt, gelagert und kommissioniert. Basis dieses neuen Mehrwertdienstes ist ein langfristiger Vertrag mit CPL Carbon Link, einem weltweit tätigen Spezialisten für Aktivkohle-Filteranlagen.

„Wir haben schon in der Vergangenheit gut mit der TALKE-Gruppe zusammengearbeitet und schätzen ihre Flexibilität“, sagt Steve Bell, Director und General Manager von CPL Carbon Link. „Ich freue mich, dass Global-TALKE uns darin unterstützt, unsere Kunden auf der Iberischen Halbinsel noch effizienter zu beliefern.“ Bisher lief die Aktivkohle zur Veredelung über Großbritannien und erst dann nach Spanien. Jetzt geht das Ausgangsmaterial direkt zu Global-TALKE, wird vor Ort vermahlen und für den Versand bereitgestellt. Die in Tarragona umgeschlagene Aktivkohle mit einem Jahresvolumen von 3.000 Tonnen wird beispielsweise zur Filterung von Speiseölen und Trinkwasser verwendet.

Vollständige Pressemeldung im PDF-Format
Vollständige Pressemeldung im RTF-Format

Bild: Effizienzsteigerung durch neue Logistik-Services für Aktivkohle in Spanien: Zusätzlich zu ihrer Lagerung mahlt und kommissioniert Global-TALKE das Filtermaterial nun auch. Jpg, 2 MB