Hürth | 19.05.2014

TALKE-Gruppe rüstet rund 400 Fahrzeuge mit innovativer Telematik-Lösung von Trimble aus

• Vereinheitlichung und Echtzeit-Reporting ermöglichen weitere Prozessoptimierungen und Qualitätsverbesserungen
  • Fahrer wurden in die Auswahl des neuen Systems einbezogen und profitieren im Alltag von zahlreichen nützlichen Funktionen

Die TALKE-Gruppe setzt auf eine Telematik-Lösung der neuesten Generation: Ab sofort rüstet der Chemielogistikspezialist seine Fahrzeuge sowie die Lkw integrierter Subunternehmer mit dem innovativen Telematik-System CarCube von Trimble aus. Diese Vereinheitlichung ermöglicht weitere Prozessoptimierungen und bietet sowohl für Fahrer als auch für Disponenten zahlreiche weitere Vorteile. Bei der Auswahl des neuen Systems bezog TALKE seine Fahrer aktiv mit ein.

Die TALKE-Gruppe installiert in ihren eigenen Fahrzeugen sowie in den Lkw von integrierten Subunternehmen in einem ersten Schritt rund 400 Telematik-Onboard-Computer vom Typ CarCube. Mit dem System aus dem Hause Trimble – einem der führenden Anbieter von Telematik-Lösungen für die Speditions- und Logistikbranche – vereinheitlicht TALKE die Telematik-Systeme seiner Flotten an den Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Polen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich über einen Zeitraum von vier Jahren auf rund 1,2 Millionen Euro.

Das moderne Telematik-System CarCube von Trimble ist besonders vielseitig: Es übermittelt sämtliche relevanten Fahrzeug- und Routendaten – wie zum Beispiel Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Drehzahl, Beschleunigungs- und Bremsverhalten – in Echtzeit. Das Fuhrpark-Management kann somit das Fahrverhalten verzögerungsfrei analysieren und mögliche Optimierungspotenziale schnell erkennen. Darüber hinaus informiert das System über die Lenk- und Ruhezeiten. Durch noch bessere Möglichkeiten zur Koordination einzelner Fahrten leistet es einen weiteren Beitrag zur Prozessstabilität und Qualität.

Gleichzeitig profitieren auch die Fahrer im Arbeitsalltag von der neuen, besonders bedienfreundlichen Lösung. Denn der fest installierte Boardcomputer unterstützt sie mit zahlreichen nützlichen Funktionen. So verfügt der CarCube über ein integriertes Lkw-Navigationssystem, das rechtzeitig verlässliche Informationen zur gewählten Route liefert. Die Anwendung warnt vor relevanten Einschränkungen wie Tunnelcodes, erlaubten Durchfahrtshöhen und maximal zulässigen Brückenbelastungen. Weiteres Plus: Der CarCube weist den Fahrer rechtzeitig auf etwaige Ruhezeiten hin und bezieht bei der Routenplanung und Zielführung sowohl Geschwindigkeitsbegrenzungen als auch das aktuelle Verkehrsgeschehen mit ein.

„Für TALKE leistet diese neue, innovative Telematik-Lösung einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der wachsenden Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit, Qualität und Effizienz im Fuhrpark-Management“, betont Frank Fuß, Head of IT bei TALKE.

Bild: Chemielogistiker TALKE stattet 400 Fahrzeuge mit dem Telematik-System CarCube von Trimble aus -  Jpg, 4 MB