Hürth | 13.09.2022

TALKE stellt im Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft und präsentiert neuen Markenauftritt

Geschärfte strategische Ausrichtung mit neuem Unternehmensleitbild +++ Rollout des neuen Logos, Claims und Corporate Designs ab sofort

TALKE, einer der weltweit führenden Anbieter von Logistiklösungen für die Welt der Chemie, präsentiert sich im neuen Look. Logo, Corporate Design und Claim „always a smart move“ knüpfen an die 75-jährige Historie des Unternehmens an und machen gleichzeitig die neue strategische Ausrichtung sicht- und greifbar. Das neue Erscheinungsbild wird das Unternehmen ab sofort stückweise ausrollen.

In seinem Jubiläumsjahr hat TALKE viel Zeit investiert, seinen Standort zu bestimmen und sich auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten. Als Lösungspartner Nummer eins für die Welt der Chemie will TALKE für die Kunden immer neue Standards setzen und damit die Logistik auf das nächste Level heben. Dass dies die Fortführung des seit Gründung bestehenden Selbstverständnisses ist, erklärt Alfred Talke, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafter: „Schon mein Großvater sah seine Hauptaufgabe bei Gründung von TALKE darin, Lösungen für die Herausforderungen seiner Kunden zu entwickeln. Dieses Selbstverständnis führen wir weiter in die Zukunft und machen Logistik zum Erfolgsfaktor unserer Kunden.“ Die entscheidenden Erfolgskriterien dafür sind Pioniergeist, Expertise und Engagement des globalen TALKE-Teams sowie der Fokus auf Verantwortung. Denn TALKE ist sich als Familienunternehmen seiner besonderen Verantwortung bewusst – ökologischer, ökonomischer und sozialer Natur. Auf Basis dieses neu formulierten Leitbildes wird TALKE seine strategische Ausrichtung schärfen und sich noch konsequenter auf die Kunden und ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die neue Marke macht das geschärfte Selbstverständnis sichtbar und verbindet bewusst Tradition und Moderne miteinander. Deswegen war es dem Unternehmen wichtig, das Erscheinungsbild seiner Wort-/Bildmarke weiterzuentwickeln – und nicht neu zu erfinden. Ein neues Bildelement symbolisiert dabei das „nächste Level“, auf das TALKE seine Kunden führen will. Der ebenfalls neue Claim „always a smart move“ formuliert den eigenen Anspruch ebenso wie das Versprechen, Kunden auch in Zukunft wie am ersten Tag mit intelligenten Lösungen weiterzubringen. Für die Überarbeitung seiner Marke beauftragte TALKE das Team von K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH.

Über die TALKE Gruppe

TALKE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Logistiklösungen für die Welt der Chemie. Über die Hälfte der Top 50 Chemiekonzerne weltweit vertraut bereits auf die Leistungen des 1947 gegründeten Familienunternehmens. TALKE vereint 4.600 Menschen auf drei Kontinenten unter seinem Dach. Mit Pioniergeist, Expertise und Leidenschaft machen sie Chemielogistik jeden Tag zu einem Erfolgsfaktor. Verantwortung und Sicherheit sind dabei wesentliche Treiber: TALKE denkt und handelt in Generationen – für eine bessere Gesellschaft, für eine nachhaltige Umwelt sowie gesunde und zufriedene Mitarbeiter.

Heutige Kernkompetenzen sind Transport, Verpackung, Lagerung und Umschlag gefährlicher und harmloser Stoffe aller Aggregatzustände. Zudem berät, gestaltet und implementiert TALKE rund um logistische Prozesse, Gebäude und Anlagen. Digitale Services komplettieren das Portfolio maßgeschneiderter Kundenlösungen. All diese Kompetenzen aus einer Hand entlang der kompletten Supply-Chain anzubieten, ist ein Alleinstellungsmerkmal und wesentlicher Wettbewerbsvorteil von TALKE.

Medienkontakt:

Björn Zimmer

Pressesprecher | Senior Specialist Corporate Communications & Marketing

Bjoern.Zimmer@talke.com

T.: +49(2233) 599-445 | M.: +49(152) 53037247